Jugendförderkonzept

Das Förderkonzept definiert im Einzelnen und regelt im Besonderen das Gruppentraining der Kinder und Jugendlichen (Jugend-, Förder- und Vorbereitungstraining), die Talentförderung sowie weitere Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Jugendförderung. Ausgehend von den Erfahrungen der letzten Jahre soll ein umfangreiches Förderprogramm realisiert werden, welches die sportliche Leistung aber auch die Freude am Tennis in den Vordergrund stellt. Wir gehen davon aus, dass Kinder und Jugendliche nur dann für den Tennissport langfristig zu begeistern sind, wenn Trainer und Vorstandschaft sie motivieren können und sich Spielspaß mit sportlichem Erfolg gleichsam einstellt.
Dies setzt jedoch ein wohl konzipiertes kontinuierliches Trainingsprogramm voraus. Die Konzeption soll dazu beitragen, bei den Kindern und Jugendlichen ein noch größeres Engagement für den Tennissport zu wecken und eine engere Bindung zum Verein herzustellen.
Zu Beginn der Sommersaison bzw. Wintersaison werden die Trainingsgruppen auf Vorschlag des Trainers und im Einvernehmen mit den Eltern zusammengestellt. Dabei müssen eine Reihe von Restriktionen beachtet werden, z.B. Homogenität der Gruppe hinsichtlich Alter und Leistung, zeitliche Verfügbarkeit der Jugendlichen, Verfügbarkeit von Plätzen, insbesondere in der Halle, Wünsche der Eltern, Mindestgruppengröße, finanzielle Erwägungen des Vereins usw.

Das Jugend-Gruppentraining

Das Jugend-Gruppentraining wird für alle Kinder und Jugendlichen angeboten. Es besteht aus einer einstündigen Trainingseinheit pro Woche im Sommer und im Winter. Dabei lernen die Teilnehmer die Basistechniken des Tennisspiels.
Die Trainingsgruppe setzt sich in der Regel aus vier bis fünf Kindern/Jugendlichen zusammen.
Die Kosten betragen derzeit pro Person im Sommer 130 € (ca. 16 Wochen-Stunden) und im Winter 200 € (ca. 24 Wochen-Stunden).

Das Förder-Gruppentraining

Neben dem Jugend-Gruppentraining gibt es das Förder-Gruppentraining für leistungsbereite Kinder und Jugendliche, die folgende Voraussetzungen erfüllen müssen:
-   Teilnahme am Jugend-Gruppentraining
- Meldung in einer Jugendmannschaft und verpflichtende, regelmäßige Teilnahme an den Medenspielen
- Teilnahme an den Clubmeisterschaften
Neben den Basistechniken lernen die Kinder und Jugendlichen weiterführende Techniken des Tennisspiels, spieltaktisches Verständnis, Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit usw.
Die Trainingsgruppe setzt sich aus maximal vier Kindern/Jugendlichen zusammen.
Die Kosten betragen pro Person im Sommer 80 € (ca. 16 Wochen-Stunden) und im Winter 130 € (ca. 24 Stunden).

Vorbereitungs-Gruppentraining

Für Kinder und Jugendliche, die erstmals an Medenspielen teilnehmen, kann bei Bedarf ein i.d.R. zeitlich befristetes Vorbereitungstraining durchgeführt werden.
Die Größe der Trainingsgruppe orientiert sich an der Größe der Mannschaft. Die Kosten werden situationsabhängig vereinbart.

Weitere Maßnahmen zur Jugendförderung

• Schnupperkurse im Rahmen der Kooperation Schule – Verein
  • Schnupperkurse im Rahmen der Kooperation mit dem Kindergarten (Kleinstenförderung)
  • Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde